Casa de la Ermita — Bio-Weine aus Jumilla
Jumilla. Bio und ehrlich.
Casa de la Ermita liegt in Jumilla, der Hochburg der Monastrell-Traube im südspanischen Murcia. Bio-zertifiziert, mit ehrlichen Preisen und einer breiten Palette — vom Bio-Weisswein für CHF 11.90 bis zur Premium-Einzellage Parcela Los Pinos. Fünf Weine bei uns.
Murcia, Südspanien
Wo Monastrell seine Wurzeln hat.
Jumilla ist eine der heissesten und trockensten Weinregionen Europas. Das raue Klima, die kalkhaltigen Böden und die alten Reben — viele über 50 Jahre alt — schaffen perfekte Bedingungen für Monastrell (in Frankreich als Mourvèdre bekannt). Eine Sorte, die Hitze liebt und tiefe, würzige Rotweine mit Charakter ergibt.
Casa de la Ermita wurde 1999 gegründet — mit der klaren Mission, das Potenzial Jumillas zu zeigen. Heute zählt sie zu den führenden Bio-Weingütern der Region. Drei der fünf Weine sind biologisch zertifiziert, alle führen die spanische Bio-Kennung CAERM.
Was die Bodega besonders macht: Tradition trifft Internationalität. Neben dem klassischen Monastrell verarbeitet die Bodega auch Petit Verdot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Viognier und Chardonnay — und schafft so Weine, die typisch spanisch sind, aber zugänglich auch für internationale Gaumen.
Casa de la Ermita beweist, dass grossartige Weine nicht teuer sein müssen — und Bio nicht kompliziert.
Fünf Weine. Vom Einstieg bis zur Spitze.
Blanco Organic 2023
Cuvée aus Macabeo, Chardonnay und Viognier — ein Bio-Weisswein aus der Monastrell-Hochburg. Ungewöhnlich, frisch, fruchtig. Ein überraschender Sommerwein zum Apéro.
Parcela la Solana 2023
Reinsortiger Viognier aus der «sonnigen Parzelle». Aprikose, weisse Blüten, cremige Textur. Ein eleganter Bio-Weisswein mit mediterraner Tiefe — überrascht jeden, der Jumilla nur als Rotwein-Region kennt.
Crianza 2021
Monastrell, Cabernet Sauvignon und Syrah, mindestens 12 Monate in Eichenfässern gereift. Dunkle Frucht, würzige Note, weiche Tannine. Der Klassiker des Hauses zum fairen Preis.
Idilico Organic 2021
Bio-Cuvée aus Monastrell und Petit Verdot. Die Bordeaux-Sorte gibt der lokalen Hauptsorte Struktur und einen langen Abgang. Konzentriert, modern, mit Charakter.
Parcela Los Pinos 2022
Die Spitze des Hauses. Reinsortiger Monastrell aus der Einzellage «die Pinien». Konzentriert, samtig, mit dunkler Frucht, Lakritze, mediterranen Kräutern. Ein grosser Wein zum fairen Preis.
aus der Vinothek
Casa de la Ermita trinken. Mediterran und entspannt.
Blanco Organic zum Apéro. Ein paar Tapas, Mandeln, Manchego, dazu der frische Bio-Blanco — Spanien auf der Terrasse, für unter 12 Franken.
Parcela la Solana zum Fisch. Wolfsbarsch, gegrillte Doraden, Risotto mit Meeresfrüchten — der elegante Viognier ist der Überraschungsbegleiter für feine Fischküche.
Crianza zur Pizza. Pizza Diavola, Spaghetti Bolognese, Pasta al Forno — der Crianza ist ein vielseitiger Allrounder für italienische Klassiker und Sonntagsessen.
Idilico Organic zum Lammkarré. Gegrilltes Lamm mit Knoblauch und Rosmarin — die Bio-Cuvée mit Petit Verdot hat genug Struktur für kräftiges Fleisch.
Parcela Los Pinos zum besonderen Anlass. Hirschpfeffer, geschmorte Ochsenbäckchen, gereifter Manchego — die Einzellage verdient eine Tafel, die ihrer Tiefe gerecht wird. 30 Min. dekantieren.
Trinktemperatur: 10–12 °C für Weissweine, 16–18 °C für Rotweine. Parcela Los Pinos dekantieren.
Alles über Casa de la Ermita.
Wo liegt Jumilla?
In der spanischen Region Murcia, im Südosten des Landes. Eine der heissesten und trockensten Weinregionen Europas, mit kalkhaltigen Böden und alten Monastrell-Reben — oft über 50 Jahre alt.
Was ist Monastrell?
Eine spanische Rotweinsorte, in Frankreich als Mourvèdre bekannt. Sie liebt heisses, trockenes Klima und ergibt tiefdunkle, kraftvolle Rotweine mit dunkler Frucht, mediterranen Kräutern und würziger Note. Jumilla ist ihre spanische Hochburg.
Welcher Casa de la Ermita für den Einstieg?
Der Crianza für CHF 18.50 — der zugängliche Klassiker. Wer Bio mag: Idilico Organic. Für Weisswein-Liebhaber: der überraschende Blanco Organic für CHF 11.90.
Welche Weine sind bio?
Drei der fünf Weine: Blanco Organic, Parcela la Solana und Idilico Organic. Alle mit der spanischen Bio-Zertifizierung CAERM (Comité de Agricultura Ecológica de la Región de Murcia).
Versendet ihr Casa de la Ermita in die ganze Schweiz?
Ja. Wir liefern aus unserer Vinothek in Bischofszell in die ganze Schweiz. Ab CHF 99.– versandkostenfrei.
Jumilla entdecken. Ab Bischofszell.
Fünf Weine von Casa de la Ermita — vom Bio-Blanco für CHF 11.90 bis zur Einzellage Parcela Los Pinos. Bio, ehrlich, mediterran.